NEUE BARRIEREFREIE KÜCHENZEILE

Förderung der neuen barrierefreien Küchenzeile der SHK Service gGmbH übergeben

 

Übergabe der Förderung für die barrierefreie Küchenzeile

Die SHK Service gGmbh hat nach der Eröffnung der neuen Zweigstelle in Bad Soden-Salmünster, Brückenstr. 4, nun auch die neue Küche eingeweiht. Die Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung hat das Vorhaben großzügig finanziell mit 5.000 € unterstützt. Am 28.07.22 übergab der Stiftungsvorstand, Herr Norbert Ross, einen Scheck an die Mitglieder der Geschäftsführung, Karolin Hildmann, Rasim Kohaupt und Michael Becker.

Herr Kohaupt hob hervor, dass die Küche auch für Menschen mit Behinderung geeignet ist. So sind beispielsweise die Spüle mit dem Rollstuhl unterfahrbar und alle die Griffe so abgesenkt, dass sie für Rollstuhlfahrer leicht erreichbar sind. Elektrogeräte sind ebenfalls in Reichweite.

Genutzt werden soll der neue Standort als Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderungen in allen Altersgruppen. Schwerpunkt der SHK liegt dabei auf der Unterstützung von Menschen mit Körperbehinderungen und ihrer Teilhabe an der Gesellschaft. Am Standort in Bad Soden-Salmünster sollen verschiedenste Angebote oder Projekte in diesem Kontext durchgeführt werden, wie unter anderem auch gemeinsame Kochevents. Darüber hinaus können dort generell Beratungsgespräche und perspektivisch auch kleinere Freizeitveranstaltungen stattfinden.

Die gemütliche Küchenzeile bietet bei geplanten Selbsthilfetreffen oder anderweitigen Angeboten eine einladende Wohlfühlatmosphäre. Genau das soll mit der barrierefreien Küche erreicht werden, dass der Raum als angenehmer sowie auch geschützter Rahmen erlebt wird. Denn wer kennt sich nicht, die Gespräche in der heimeligen Küche. Daher bildet die barrierefreie Küche das Herzstück der Räumlichkeiten und soll Begegnungen von Menschen ermöglichen.

Foto v. l. n. r.: Norbert Ross, Vorstandsmitglied der Main-Kinzig- und Oberhessen-Stiftung, Geschäftsführung der SHK Service gGmbH Michael Becker, Karoline Hildmann, Rasim Kohaupt